Hier geht's direkt zum Mitgliedsantrag.

Gewerbeverein

Langenberg e.V.
33449 Langenberg

Telefon:  05248/7788

Aktuelle Veranstaltungen des Gewerbevereins Langenberg in der Übersicht

Daten werden geladen...

Veranstaltungen des Gewerbevereins

Vom Frühjahr bis in die Adventszeit

Der Gewerbeverein Langenberg organisiert im Jahresverlauf einige regelmäßige Veranstaltungen. Sie sind sowohl bei den Langenberger Bürgern und Bürgerinnen als auch bei den Besuchern aus den umliegenden Orten sehr beliebt und werden gerne besucht.

Langenberger Frühling

Der »Langenberger Frühling« wird entlang der Hauptstraße im Langenberger Ortskern veranstaltet. Ursprünglich wollte der Gewerbeverein ein Forum für die Einzelhändler im Ort schaffen und diesen die Möglichkeit geben, sich und ihre Angebote an einem verkaufoffenen Sonntag zu präsentieren. Gleichzeitig wurden die Vereine gebeten, für ein Rahmenprogramm zu sorgen und die Besucher zu unterhalten. Mittlerweile hat sich dieser Termin fest im Kalender etabliert, nicht zuletzt, da sich der Ortskern für einen Tag in ein gut besuchtes und von regen Treiben erfülltes Frühlings-Spektakel verwandelt, dass als eine der ersten Veranstaltungen im Jahr auf das Frühjahr einstimmt.

Termin: immer am letzten Sonntag vor Frühlingsbeginn

Veranstaltungsort: Ortskern Langenberg

Langenberger Nikolaustage

Die mittlerweile wohl bekannteste und größte Veranstaltung des Gewerbevereins sind die »Langenberger Nikolaustage«. Für drei Tage verwandelt sich der Platz rund um die Lambertus-Kirche in ein vorweihnachtliches Budendorf, geschmückt mit stimmungsvoller Dekoration und allem, was zur Adventszeit dazu gehört. Angeboten werden, neben natürlich Glühwein und allerlei Köstlichkeiten für Leib und Seele, Handgemachtes, Selbstgebautes und Vorweihnachtliches. Abgerundet wird das Ganze durch Gesangseinlagen der Langenberger Kindergärten, der Jugendblaskapelle und des inzwischen weit über Langenberg hinaus bekannten Gospelchores »Rejoice«. Natürlich darf auch der Besuch des Nikolauses am Sonntag nicht fehlen – ein absolutes Highlight für alle Kinder. Den Abschlus bilden die große Tombola, bei der jedes Jahr spektakuläre Preise zu gewinnen sind, und die Auslosung der »Stiefelchen«

Termin: immer am 1. Adventswochenende
Veranstaltungsort: rund um die Lambertuskirche in Langenberg

© 2018 | Gewerbeverein Langenberg e.V.